Politik hinter den Kulissen
– was Kärnten bewegt
23.03.2015

Gert-Jonke-Preis 2015 geht an Julian Schutting

Mit Julian Schutting gewinnt einer der renommiertesten Dichter Österreichs den dieses Jahr zum dritten Mal (und erstmals in der Sparte Lyrik) verliehenen Gert Jonke-Preis. Die Auszeichnung wird vom Land Kärnten in Kooperation mit der Landeshauptstadt Klagenfurt und der Gert-Jonke-Gesellschaft vergeben und ist mit 15.000 Euro dotiert.

Zum dritten Mal wurde am Sonntag im Stadttheater Klagenfurt der Gert-Jonke-Preis vergeben. Der mit 15.000 Euro dotierte, vom Land Kärnten gestiftete und von der Landeshauptstadt Klagenfurt organisierte Preis ging diesmal an den österreichischen Dichter Julian Schutting.

Der frisch gekürte und sichtlich stolze Preisträger dankte allen Institutionen und Initiatoren, die den Preis ins Leben gerufen haben. Dass sich in Klagenfurt zum Ingeborg Bachmann-Preis auch einmal ein Gert Jonke-Preis dazu gesellen wird, damit habe er gerechnet. Womit er weniger gerechnet habe, war, dass er einmal zu den Preisträgern zählen werde, so Schutting, dem der Preis von Klagenfurts Kulturabteilungsleiterin MMag. Manuela Tertschnig, dem Leiter des Klagenfurter Literaturmuseums, Dr. Heimo Strempfl und dem Landtagsabgeordneten Mag. Markus Malle überreicht wurde.

Laudator und Jurymitglied Cornelius Hell strich in seiner Rede heraus, dass mit dem Gert-Jonke-Preis 2015 ein konsequentes lyrisches Lebenswerk ausgezeichnet werde. Es gelte einen Lyriker zu feiern, der seit etwa einem halben Jahrhundert an Gedichten arbeite. Der Dichter Julian Schutting kreise in seinem Werk „in immer wieder faszinierenden Sprachkaskaden um ein Thema, um das der Liebe“. Er erhalte die Auszeichnung „für Gedichte, die oft mit einfachsten Alltagsbeobachtungen beginnen und sich zu komplexen Fragestellungen weiten können, für Gedichte, die  politisches und religiöses Sprachmaterial in sich aufnehmen und verändern oder Kunstwerke befragen und in einem neuen Licht erscheinen lassen.“

Nach Prosa 2011 und Dramatik 2013 wurde der dritte Gert Jonke-Preis 2015 in der Sparte Lyrik vergeben. Ermittelt wurde die Preisträgerin bzw. der Preisträger von einer international besetzten Jury: Mag. Cornelius Hell (freier Journalist und Publizist), Dr. Jochen Jung (Leiter des Jung & Jung Verlags in Salzburg, Autor und Übersetzer) und Dr. Holger Pils (Geschäftsführer der Stiftung Lyrik Kabinett in München). Die alle zwei Jahre vergebene Auszeichnung wird abwechselnd in den literarischen Hauptkategorien Prosa, Dramatik und Lyrik vergeben.

© Wolfgang Jannach

 

zurück zum Blog
×
×