Politik hinter den Kulissen
– was Kärnten bewegt
23.06.2016

Investitionen jetzt

Gerade wurde im Landtag über den Mobilitätsmasterplan diskutiert, der einige Ideen enthält, die unter anderem Steuererhöhungen, einen Bürokratiezuwachs und Mehrausgaben bei Ortstaxe und Parktickets vorsieht. Gift für die Wirtschaft und die Schaffung bzw. den Erhalt von Arbeitsplätzen.

Was wir im Moment unbedingt benötigen ist eine positive Grundstimmung und den MUT der Unternehmerinnen und Unternehmer Investitionen zu tätigen. Nur so werden wir den Wirtschaftsstandort positiv weiterentwickeln können. Eine große Unterstützung hat hier heute Vizekanzler Reinhold Mitterlehner präsentiert. Im Zusammenspiel mit dem Wirtschaftsreferenten Christian Benger und unserem Wirtschaftskammerpräsidenten wurde ein eigenes KÄRNTEN-Paket geschnürt, in dessen Mittelpunkt eine Investitionszuwachsprämie steht.

Diese kann für einen Investitionszuwachs gegenüber dem Durchschnitt der letzten 3 Jahre in Anspruch genommen werden. Die Prämie in Höhe von 10 % kann ab 1. September über die Wirtschaftskammer Kärnten beantragt werden. Mit dem durch den Bund zur Verfügung gestellten Fördertopf in Höhe von 3,5 Millionen € sollen Investitionen von 70 Mio. € ausgelöst werden.

Zusätzlich wurde die Ausschreibung von drei Innovationswerkstätten und konkrete Maßnahen zum Bürokratieabbau vorgestellt

Balsam für die Wirtschaft in unserem Bundesland. Und wieder einmal hat sich bewiesen, dass es oft besser ist hinter den Kulissen konsequent für eine positive Zukunft zu wirken. Denn Erfolgreich ist wer umsetzt, in diesem Fall war die Initiativen von Jürgen Mandl millionenfach erfolgreich!

zurück zum Blog
×
×