Politik hinter den Kulissen
– was Kärnten bewegt
04.05.2016

Im Tourismus steckt Aufschwung drin

Endlich hat Klagenfurt seinen Tourismusverband – so wie 30 andere Tourismusgemeinden in Kärnten. Damit setzen auch in der Landeshauptstadt die Unternehmer die Einnahmen aus Ortstaxe und Tourismusabgabe – die sie selbst zuvor abgeführt haben – unter betriebswirtschaftlichen und ergebnisorientierten Gesichtspunkten ein. Aber sie machen noch viel mehr: Sie wollen nicht nur verwalten, sondern die Zukunft des Tourismus vor Ort massiv mitgestalten. Dazu müssen die Tourismus- und Handelsbetriebe, aber auch die Stadtpolitik mit ins Boot geholt werden.

Das neue Vorstandsteam setzt sich aus innovativen, gestandenen Persönlichkeiten zusammen, die über alle Parteigrenzen hinweg mit neuen Ideen die guten Nächtigungszahlen mit zusätzlichen Erträgen würzen werden. Zwar war die Teilnahme bei der konstituierenden Sitzung nicht berauschend, umso erfreulicher ist aber das Engagement, mit dem das TVB-Team rund um Adi Kulterer und Max Habenicht das touristische Angebot von Klagenfurt, unter Einbindung von Handel und Dienstleistern, weiterentwickeln will. Gerade jetzt brauchen wir diesen Schwung, um aus dem ständigen Lamentieren, was alles nicht geht, herauszukommen: Das Potential ist da, jetzt geht es um eine kontinuierliche Umsetzung in den nächsten Jahren. Klagenfurt – da steckt Tourismus drin!

zurück zum Blog
×
×