Politik hinter den Kulissen
– was Kärnten bewegt

Mutig und Nachhaltig

Es ist geschafft! Mit der heutigen Präsentation und Unterschrift aller 22 Verhandler startet die „Nachhaltigkeitskoalition“ in die kommenden fünf Jahre.

Die intensiven Wochen des Wahlkampfes gingen nahtlos über in die herausfordernden Wochen der Koalitionsverhandlungen und der Absteckung des Arbeitsprogrammes. Mit so manchem Verhandlungspartner habe ich seit dem 5. März mehr Zeit verbracht, als mit meiner Familie – sowohl tagsüber, als auch in den Nachtstunden.

Auf das Ergebnis bin ich besonders deshalb extrem stolz! Ein mutiges Papier, dass in vielen Bereichen klare Maßnahmenfelder beschreibt, um unser Kärnten noch lebenswerter zu gestalten und potentielle Herausforderungen anspricht und angeht. Das Koalitionsprogramm erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, was ob der kurzen Zeitspanne auch definitiv vermessen wäre.

Es geht um Inhalte

Und ja, wir haben bis zum Ende über Inhalte und Projekte gesprochen. Personal und Posten waren bis kurz vor Ende kein Thema. Das bedeutet, wir haben Themenfelder verhandelt, ohne zu wissen, wer schlussendlich auch tatsächlich die Referatszuständigkeit dafür bekommt.

Ein herzliches Dankeschön an jeden Teilnehmer der Verhandlungen, auch in den Untergruppen – das Danke richtet sich ganz bewusst an beide Parteien der Koalition. Es waren Gespräche auf sehr hohem Niveau, und jedes Einzelne hat sich definitiv ausgezahlt. Mein besonderer Dank gilt aber Andreas Scherwitzl, Bernhard Turni und Thomas Kornek-Goritschnig. Die Zusammenarbeit war eine echte Freude und wir haben wirklich viel geschafft.

Zukunft gemeinsam gestalten

Ja, am Ende zählen die Taten. Die Voraussetzungen dafür sind geschafft, die Leitplanken sind aufgestellt. Gehen wir es gemeinsam an, langfristige Politik über die Legislaturperioden hinaus zu gestalten. Dazu rufe ich auch alle anderen Parteien und Interessenvertretungen ein. Aber auch die Bevölkerung – denn das Ziel ist nicht, dass einmalig 20 € mehr in der Brieftasche sind, sondern dass für jede Einzelne und jeden Einzelnen, aber vor allem für die nächsten Generationen ein Rahmen gebaut wird, mit dem wir unsere Wirtschaft, unseren Wohlstand, unser Gesundheits- und Sozialsystem und unsere Umwelt erhalten können.

Ein herzliches Dankeschön an alle die mich unterstützt und gewählt haben, damit ich in den nächsten fünf Jahren aus dem Landtag heraus, meinen Teil für diese Realisierung beitragen kann,

sagt Ihr

Markus Malle

zurück zum Blog
×
×