Politik hinter den Kulissen
– was Kärnten bewegt
29.11.2021

Wir schaffen es nur gemeinsam

Die Pandemie kennt viele Verlierer, aber nur einen Schuldigen: das Virus. Seit nun 20 Monaten schwelt der Brand in unserer Gesellschaft. Corona hat uns wie ein Blitz getroffen und einen Brand in der Nachbarschaft ausgelöst. Zum Brandeinsatz werden wir alle gerufen. Wegen fehlender Alternativen müssen wir eine Menschenkette bilden und mit Wassereimern löschen. Anstatt aber kräftig anzupacken, beginnen einige mit Diskussionen: Die Eimer haben die falsche Farbe, sagen die Einen. Andere bezweifeln, dass die Form der Eimerkette passend ist. Weitere protestieren, weil sie nicht als erstes vom Brand informiert wurden. Und manche meinen, man sollte das Haus doch abbrennen lassen, um mit der Versicherungssumme ein neues und schöneres aufzubauen.

Nur gemeinsam

Während sich die selbst ernannten Kommandanten und Oberbrandmeister heftig aufregen, fehlen sie in der Menschenkette. Als Folge breitet sich der Brand auf weitere Häuser aus. Das dürfen wir als Gemeinschaft nicht weiter zulassen. Manöverkritik ist zulässig, sollte aber erst nach dem „Brand aus“ stattfinden. Beim Löschen des Brandes namens „Corona“ kommt es auf jeden einzelnen von uns an. Wir alle werden gebraucht – und zwar in der Eimerkette. Also: Krempeln wir die Ärmel hoch und leisten unseren Beitrag im Kampf gegen das Virus!

Meint

Ihr Markus Malle

zurück zum Blog
×
×