Politik hinter den Kulissen
– was Kärnten bewegt
20.12.2016

Frohe Weihnachten – und auch 2017 ein erfolgreiches Jahr!

Weihnachten ist auch eine Zeit um Bilanz zu ziehen. Und heuer blicke ich nicht nur voller Zuversicht ins neue, sondern auch mit Stolz auf das vergangene Jahr. Die wirtschaftliche Situation ist noch nicht rosig – aber stabil – und unser unermüdlicher Kampf gegen die bürokratischen Schikanen trägt erste Früchte.

Federführend konnte Präsident Jürgen Mandl das Entlastungspaket mit dem Land verhandeln, das schnellere Genehmigungen garantiert. Mit der Investitionsplattform „Carinthians invest in the best“ werden junge Geschäftsideen bzw. Innovationen bestehender KMU und potenzielle Investoren aus Kärnten vernetzt. Und durch die Exportoffensive konnte 2015 erstmals die Schallmauer von 7 Milliarden Euro erreicht werden. Die Kärntner Investitionszuwachsprämie, die mit Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner ausverhandelt wurde, wird nächstes Jahr österreichweit ausgebaut!

Daneben sorgt die Reform des Betriebsanlagenrechts für mehr Rechtssicherheit, kürzeren Verfahrensdauern, der Erleichterung bei Einreichunterlagen und der Veröffentlichungspflichten. Der Meister wurde trotz immensen Gegenwinds aus dem roten Lager gestärkt und damit das Erfolgsmodell der dualen Ausbildung gerettet.

Dieses Jahr zeigt mir, wie wichtig eine starke und motivierte Interessenvertretung ist. Und wir werden 2017 alles geben, um auch im nächsten Jahr eine positive Bilanz zu ziehen!

Ich darf Ihnen auf diesem Weg frohe Weihnachten und einen erfolgreichen Rutsch ins Neue Jahr wünschen!

zurück zum Blog
×
×