Politik hinter den Kulissen
– was Kärnten bewegt
04.02.2023

Es geht nur um die Grundstücke

Was das für ein Schnäppchen wäre: Grundstücke zwei Kilometer vom Lindwurm entfernt um nicht einmal 40 Euro pro m2. Es würden sich wohl einige zu so einem Deal hinreißen lassen, doch bleiben vergleichbare Angebote den meisten verwehrt. Preise für Grund und Boden sind in halbwegs guter Lage nun einmal deutlich höher – ein Umstand, den der Flughafen-Investor partout nicht akzeptieren will.

Wiederholt legt er dem Land und der Stadt ausformulierte Schriftstücke vor, auf denen er Unterschriften für die Spottpreise sehen will. Bereits unterfertigte Verträge für den Betrieb des Flughafens erfüllt er unterdessen nicht.

Wert 5-mal höher

Wer bisher darüber gerätselt hat, was der Investor am Airport tatsächlich vorhat, sollte dieser Tage die endgültige Antwort erhalten haben: Es geht einzig und allein darum, möglichst billig zu wertvollen Gründen zu kommen. So beziffert Gutachter Seiser zum Beispiel den Wert der Logistik-Flächen fast fünf Mal höher. Und als Draufgabe im Gutachten: Der sogenannte Plan A der Aviation City ist bestenfalls eine unausgegorene Idee.

Werfen wir dem Investor nicht Grundstücke hinterher, nur um Ruhe zu haben. Es geht um was: das Vermögen der Kärntner, um eine Zukunft für dich und deine Kinder. Wir als ÖVP bleiben jedenfalls standhaft,

versichert ihr
Markus Malle

zurück zum Blog
×
×